Merinoschafe

Icebreaker Kleidung aus neuseeländischer Merino im Test

Das Label Icebreaker hat sich auf Kleidung aus Wolle von Merinoschafen aus den neuseeländischen Alpen spezialisiert. Die Schafe können Dank ihrer Wolle bei extrem unterschiedlichen Wetterbedingungen überleben. Sie müssen mit Temperaturschwankungen von –20 Grad bis zu +35 Grad fertig werden. Laut Icebreaker wärmt die Merino bei kalter Witterung und kühlt bei Hitze. Darüberhinaus werden noch viele andere Vorzüge angepriesen. Ich habe selbst ein Icebreaker Shirt, Icebreaker Unterwäsche und Icebreaker Socken getestet und werde in diesem Artikel meine Erfahrungen mit euch teilen.

Icebreaker bei Amazon

Eigenschaften Merinowolle von Icebreaker Kleidung

wärmend
Die wärmende Wirkung ist durchaus beachtlich. Durch das leichte und luftige Tragegefühl hatte ich Zweifel, dass mein Longsleeve draußen besteht, doch es hat gute Dienste erwiesen im Alltag und beim Sport.

kühlend
Kühlend ist etwas übertrieben, aber die Luftzufuhr ist so gut, dass man sich wohl fühlt.

weich
Im Gegensatz zu herkömmlicher Wolle sollen Merinofasern nicht kratzen, das kann ich bestätigen. Man hat ein angenehmes Tragegefühl, was durch das niedrige Gewicht und die gute Luftzufuhr zusätzlich verstärkt wird.

trocken
Die Wolle trocknet sicherlich schneller als gewöhnliche Wolle. Gefühlt bin ich aber der Meinung, dass andere Shirts aus synthetischen Stoffen schneller trocknen und eher trocken bleiben.

leicht
Ja, die Sachen sind leicht. Wer mit dem Rucksack die Welt erkunden will, der kann sicherlich mit Icebreaker Kleidung einige Gramm sparen.

atmungsaktiv
Ein klares Ja. Ich habe noch nie etwas atmungsaktiveres getragen. Das gilt für alle Kleidungsstücke, die ich getragen habe, ob Merinounterwäsche, Shirt oder Socke.

geruchsneutral
Der Mut für einen Dauertest über mehrere Tage das selbe Shirt zu tragen war leider bei mir noch nicht da, so dass ich keine ernsthafte Bewertung abgeben kann. Vielleicht folgt das noch.

feuerfest
Die Kleidung ist einfach zu teuer, als dass ich an ihr Versuche mit Feuer starten würde. Insgesamt vielleicht auch nicht die wichtigste Eigenschaft.

pflegeleicht
Die Icebreaker Kleidung trocknet verhältnismäßig schnell, das ist richtig. Man muss trotzdem beachten, dass man die Sachen nicht in den Trockner legt.

antistatisch
Ich kann bisher nichts Gegenteiliges sagen.

natürlich
Sicherlich auch ein Plus, dass die Kleidung keine synthetischen Stoffe enthält.

Nachteile

teuer
Der Hauptnachteil ist offensichtlich: Die Sachen sind teuer. Bei AmazonIcebreaker bei Amazon findet man mit etwas Glück das eine oder andere Schnäppchen.

Löcher
Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber es gibt Amazon BewertungenIcebreaker - Bewertung klagt über Löcher, die über Löcher in der Kleidung klagen. Eventuell steht mir das auch noch bevor, was natürlich ärgerlich bei dem Preis wäre. Eventuell kommen die Löcher aber auch durch zu warmes Waschen und der Nutzung eines Trockners.

Einsatzgebiete für Icebreaker Kleidung

Die Merinowolle Eigenschaften sind ideal für alles, was draußen stattfindet. Wenn ich eine Rucksackreise machen würde, würde ich sicherlich einige Icebreaker Kleidungsstücke mehreren gewöhnlichen Shirts vorziehen. Das niedrige Gewicht gepaart mit den Eigenschaften pflegeleicht, geruchsneutral, wärmend und kühlend ist einfach perfekt für Globetrotter.

Ich trage Icebreaker beim Joggen, Spaziergängen und auch im Alltag. Mir gefällt das schlichte Design mit kräftigen Farben gut. Im Winter freut man sich über warme Unterwäsche, die einem in beheizten Räumen nicht gleich den Schweiß auf die Stirn treibt. Wer zum Frieren oder Schwitzen neigt, ist im Winter wie im Sommer mit Icebreaker gut bedient.

Fazit

Der aufmerksame Leser wird es erahnen: Ich trage Icebreaker gerne und empfehle es dementsprechend weiter, weil die von Icebreaker versprochenen Eigenschaften alle mehr oder weniger zutreffen. Drei Familienmitglieder waren zufrieden mit meiner Empfehlung und ich hoffe, dass ihr es auch seid. Wer mir nicht traut, kann sich die in der Regel sehr guten Rezensionen bei Amazon durchlesen. Icebreaker hat bereits eine kleine Fangemeinde, die sicher noch wachsen wird.

Wenn ihr schon Erfahrungen mit der Kleidung von Icebreaker gemacht habt, dann freue ich mich über eure Meinungen in den Kommentaren.

Icebreaker bei Amazon